Einleitung

.

Einleitung

Willkommen auf der Webseite der International Degree Consulting Services von GVS Consult, dem akademischen Beratungsunternehmen für höchste Ansprüche.

Im folgenden finden Sie eine präzise und knappe Einführung zu Wesen, Hintergründen und Profil unserer Beratungsleistungen:

Degree Consulting

Unter Degree Consulting verstehen wir die Beratung darüber, wie bei Berücksichtigung der individuellen Voraus-und Zielsetzungen eines Kandidaten ein bestimmter akademischer Grad in der kürzest möglichen Zeit mit der höchst möglichen Effizienz bei Gewährleistung der höchsten Ansprüche an Qualität und Anerkennung zu erwerben ist. Degree Consulting ist zwar auch Studienberatung, aber im Vergleich zu dieser stärker ergebnis- und zielorientiert. Wie der Begriff selbst schon ausdrückt, geht es im Degree Consulting um das Degree, den akademischen Grad oder Abschluss also. Ausnahmsweise ist hier also einmal nicht der Weg das Ziel.

Akademische Grade für Studienabbrecher, Berufstätige und Eilige

Degree Consulting richtet sich vor allem an jene, die einen akademischen Grad neben ihrer Berufstätigkeit oder als notwendige Voraussetzung für einen Beruf schnell und mit überschaubarem Aufwand erwerben wollen, ohne dabei ihr gewohntes Umfeld verlassen oder 6, 7 oder 10 Jahre studieren zu müssen.
Erfahrene Praktiker und Studienabbrecher haben besonders gute Chancen, ihr weltweit anerkanntes Degree in kurzer Zeit zu erwerben.

oben

Fernstudium und E-Learning

In diesem Zusammenhang kommt den sich geradezu inflationär verbreitenden modernen Methoden des Studiums, die mit Schlagworten wie Fernstudium oder engl. Distance Education, E-Learning, Online Studium, Virtuelle Universität u.a. bezeichnet werden, große Bedeutung zu. Der ursprünglich von den USA ausgehende weltweite Boom von Studiengängen und Institutionen, die sich dieser Methoden bedienen, hat eine unüberschaubare Vielfalt geschaffen, die nur noch von Fachleuten durchschaut werden kann, die neue Angebote ständig überprüfen und evaluieren. Qualität und Quantität sind, dies wissen viele gegenwärtige und ehemalige Studenten aus Erfahrung, auch und gerade im Bildungsbereich sehr unterschiedliche Werte. Unser Team von Fachberatern aktualisiert den Angebotspool im höheren Bildungsbereich täglich und zuverlässig.

Akademische Grade für Lebenserfahrung

Ein weitaus weniger bekannter Aspekt des angelsächsischen Bildungssystems, das inzwischen auch von einigen Universitäten und Colleges in nicht-angelsächsischen Ländern adaptiert wurde, ist die Berücksichtigung einer Vielzahl von beruflich und privat erworbenen Kenntnissen (Life Experience), die bei Einschreibung in einen Studiengang oder im späteren Verlauf des Studienganges berücksichtigt werden. Diese Erfahrungen können, soweit sie nachgewiesen und dokumentiert werden, zusätzlich zu vorhandenen regulären Studienleistungen als wertvolle Studiencredits (Leistungsnachweise) geltend gemacht werden und so die Studienzeit erheblich verkürzen.

Es gilt: Wichtig ist, was jemand gelernt hat, was jemand weiß und kann; wichtig ist nicht, wie und wo er sich dieses Wissen angeeignet hat.

In der Praxis heißt das: wer z.B. eine Fremdsprache, das Klavierspiel, Buchhaltung, Stenografie oder Computerprogramme am Arbeitplatz, in Kursen, auf Reisen oder in seiner Freizeit erlernt hat, muss diese nicht ein weiteres Mal lernen, wenn es innerhalb des Curriculums eines Studienganges vorgesehen ist. Man erhält für das nachgewiesene Wissen den entsprechenden Credit, ohne das Seminar oder den Kurs an College oder Universität absolviert zu haben.

oben

Credit Transfer

Eine weitere und gängigere Möglichkeit, die Studienzeit zu verkürzen, ist natürlich der Transfer bereits vorhandener Studienleistungen in ein Degree Programmm.

Studieren, wo es gefällt

Credit Transfer bezeichnet aber nicht nur den Transfer von Leistungen, die vor der Einschreibung erbracht wurden. Zahlreiche Hochschulen bieten auch die Möglichkeit an, einen bestimmten Leistungsnachweis bei einer von hunderten als gleichwertig anerkannter Hochschulen zu erwerben und in das Programm zu transferieren. Dies hat den immensen Vorteil, dass man sich stets den geeignetsten Anbieter aussuchen kann und nicht auf eine einzelne Institution reduziert ist.

Credit für das Abitur

Viele wissen sicherlich nicht, dass allein das deutsche Abitur, dessen Niveau den Lower Division Credits eines Bachelor Studienganges entspricht, bereits 10-30 von 120 für den Grad notwendigen Credits entspricht, wenn es in der richtigen Verfahrensweise geltend gemacht wird.

oben

Master

Auch bei Masterstudiengängen kann neben den Studienleistungen die Lebens-und Berufserfahrung geltend gemacht werden. Innerhalb eines Masterstudienganges kommt – im Gegensatz zum Bachelor - der Master Thesis, einer ausführlichen wissenschaftlichen Hausarbeit, große Bedeutung zu. Hierbei beraten wir Sie gerne.

Doktorgrade

Doktorgrade können extern erworben werden. Für einen regulären akademischen Doktorgrad ist stets die Vorlage einer Dissertation notwendig. Daneben gibt es auch sog. Berufsdoktorate, die ohne Dissertation verliehen werden, und der Titel "Doctor of Science", mit denen wissenschaftliche Verdienste gewürdigt werden. Berufsdoktorate werden an erfahrene und erfolgreiche Praktiker verliehen, die keinen akademischen Grad besitzen müssen. Nähere Informationen zum Erwerb von Doktorgraden finden Sie unter Promotionsberatung.

oben

Anerkennung

Die Führung ausländischer akademischer Grade ist in Deutschland ohne weitere Genemigung erlaubt. Eine Einzelgenehmigungspflicht (Nostrifikation) besteht nicht mehr. Um einen akademischen Grad zu führen, muss die verleihende Institution nach dem Recht des Herkunftslandes eine anerkannte Hochschule sein. Der Grad muss im Anschluss an ein tatsächlich absolviertes Studium von der Hochschule verliehen worden sein. Diese Vorraussetzungen werden von allen Universitäten mit denen GVS zusammenarbeitet nachweislich erfüllt.

Bachelor und Master versus Diplom und Magister

Mancher wird sich vielleicht auch die Frage stellen, ob er nicht trotz aller damit verbundenen Mühen lieber ein Diplom oder einen Master statt der englischsprachigen Bachelor oder Mastergrade erwerben sollte. Hierzu sollte man sich einmal einen jüngst erschienenen Artikel der renommierten Wirtschaftswoche zu diesem Thema ansehen, in dem folgendes ausgeführt wird:
„Seit 1998 haben sich derartige Studiengänge [Bachelor- und Masterstudiengänge] in Deutschland inflationär ausgebreitet. Mittlerweile gibt es rund 1600 akademische Ausbildungen, an deren Ende kein Magister, Diplom oder Staatsexamen mehr steht.“
„Zahlreiche renommierte Hochschulen arbeiten an neuen Programmen, mit denen sie den Bildungsmarkt erobern und den neuen Abschlüssen zum Durchbruch verhelfen wollen.“
Die Zukunft gehört international vergleichbaren Graden, auch in Deutschland. Den Entwicklungsvorsprung in anderen Ländern zu nutzen, um jetzt einen dieser Grade zu erwerben, klingt in unseren Ohren wie eine weise Entscheidung. Wie geht es Ihnen?

oben

Exams

Es gibt neben E-Learning und Life Experience Evaluation noch eine dritte Methode, die es erlaubt, einen akademischen Grad zu erwerben, ohne jemals ein Universitätsgelände zu betreten: die Exams. Diese Exams werden von verschiedenen Organisationen z.T. online durchgeführt und prüfen ein bestimmtes Wissen. Ist das Exam bestanden und sind somit die geprüften Kenntnisse nachgewiesen, erhält man die entsprechenden Credits. 90% unserer deutschen Klienten kommen aber ohne Exams zum Ziel.

Maßgeschneiderte Programme

Anders als z.B. in Deutschland gibt es in den USA und anderen angelsächsisch geprägten Ländern auch die Möglichkeit, ein individualisiertes Degree Programm mit dem College oder der Universität zu entwickeln und zu vereinbaren. Dies kann sinnvoll sein, wenn die Kenntnisse eines Interessenten sich in einem sehr spezifischen und seltenen Fachgebiet konzentrieren, das es in dieser Form als gängigen Studiengang noch nicht gibt. Wenn also jemand Spezialist für Wappenkunde ist, könnte er auf diese Weise einen B.A. in Heraldry erwerben und damit vielleicht der einziger Heraldiker weltweit sein, der über einen akademischen Grad in seinem Fachgebiet verfügt. Dies hat natürlich den Vorteil, dass die für das Degree notwendigen Credits von einem entsprechenden Spezialisten relativ leicht und vollständig nachgewiesen werden können.

Non-Traditional Degree

Ein auf Grund von Lebens-und Berufserfahrung sowie durch Online-und Fernstudien und/oder Exams, also nicht auf dem traditionellen Weg erworbener akademischer Grad wird Non-Traditional Degree genannt. Non-Traditional Degrees bieten die einmalige Moeglichkeit, einen weltweit anerkannten und voll akkreditierten Bachelor, Master oder, im Rahmen einer externen Promotion oder eines Berufsdoktorates, einen Doktorgrad in konkurrenzlos kurzer Zeit mit überschaubarem Aufwand und ohne traditionellen Universitätsbesuch zu erwerben.

oben

Kostenlose Erstberatung

Schwer zu glauben? Ja, in der Tat, wenn man an das weltweit als veraltet und rückschrittlich geltende deutsche Universitätsrecht gewohnt ist, sind Zweifel geradezu vorprogrammiert. Doch im globalisierten Zeitalter von E-Learning und Distance Education kann man eben von einer deutschen Kleinstadt aus in New York studieren, ohne jemals den Ozean zu überqueren. Wenn Sie immer noch Zweifel haben, füllen Sie doch einfach unser Onlineformular für eine absolut kostenlose Vorevaluierung aus. Innerhalb von einer Woche erhalten Sie von unseren Fachberatern eine Einschätzung, die Ihnen eine fundierte Entscheidungshilfe bieten soll, ohne mit irgendeiner Verpflichtung verbunden zu sein.
Optionen

Nun haben Sie die Qual der Wahl. Für deutsche Interessenten haben wir die folgenden auf die Bestimmungen und Gepflogenheiten des Landes abgestimmten Leistungspakete entwickelt, die in sich aus einer Vielzahl von einzelnen Leistungen bestehen, die auch separat in Anspruch genommen werden können.

oben


Hier können Sie sich über unsere verschiedenen Angebote informieren:
Study Option
Fast Track
Promotionsberatung
Studienberatung*

* Studienberatung ist die Beratung über einzelne Studieneinheiten und nicht über komplette Degree Programme

Einleitung | Philosophie | Non-Traditional Degree | Leistungen | Fast Track Bachelor/Master/Doctor | Study Option Bachelor/Master | Doktorate | Promotionsberatung | Studienberatung | Akademische Ehrentitel | Colleges und Universitäten | Studienfächer | Kontakt | English Version | Repräsentant werden | Online Formular

© GVC Consult Inc.